Warum Podcast-Vermarktung Sinn macht!

Das der Podcast einen zweiten Boom bei uns auch in Deutschland erfährt, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Viele beliebte Podcast-Sendungen verfügen über eine große Reichweite, nutzen diese aber letztlich nicht dafür, den Podcast zu monetarisieren.

Dabei bietet Podcast-Werbung viele Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Podcasts sind authentisch, bieten eine hohe Aufmerksamkeit, niedrige Herstellkosten und anders als klassische Online-Werbung ist diese – solange der Podcast online verfügbar ist – ebenfalls erreichbar. Podcast-Werbung funktioniert, bietet die Möglichkeit die Zielgruppe mit voller Aufmerksamkeit mit der richtigen Werbebotschaft zu erreichen.

Podcast-Vermarktung

Als Produzent eins Podcasts ist man mit vielen Dingen beschäftigt. So muss das Script für die Sendung geschrieben werden, das ein oder andere im Vorfeld koordiniert werden, der Podcast produziert und nach der Post-Production dann entsprechend terminiert und veröffentlicht werden.

Vorteil für Podcast-Produzenten

Der Vermarkter ist der Ansprechpartner in allen Fragen und Belangen zum Thema Podcast-Werbung. Somit kann man sich als Produzent auf das Wesentliche fokussieren. Der Vermarkter hat die Kontakte in der Werbebranche, bündelt mit seinem Podcast-Portfolio eine große Reichweite, die wiederum für die meisten werbetrebenden Unternehmen interessanter ist als die Einzelvermarktung. Aqkuiriert wird sowohl bei Direktkunden als auch bei allen relevanten und namhaften Mediaagenturen. Der Podcast-Produzent muss letztlich nur die Werbebotschaft in seiner Podcast-Sendung unterbringen und am Ende des Monats das Geld in Empfang nehmen. Von der Akquise bis zum Inkasso erledigt der Vermarkter alles in Sachen Werbung für den Podcaster. Einfacher geht es nicht oder? Da der Podcast-Vermarkter auf provisionsbasis arbeitet, ist das Risiko für den Podcaster sehr gering und wird daher stets bemüht sein, den optimalen Preis zu erzielen

Der Vermarkter ist  die Schnittstelle und erster Ansprechpartner für werbetreibende Unternehmen und Podcast-Produzenten.

Vorteil für werbetreibende Unternehmen

Auch werbetreibende Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit mit dem Podcast-Vermarkter. Zunächst einmal wird häufig Reichweite durch mehrere Podcasts in der Zielgruppe gebündelt und so muss der Werbetreibende nur mit einem Ansprechpartner sprechen und nicht mit mehreren Ansprechpartnern. Ein Ansprechpartner, ein Portfolio, ein mal abstimmen und letztlich weniger Aufwand. Für den Vermarkter spricht zudem die professionlle Abwicklung und Beratung, da dieser nichts anderes macht und die gleiche Sprache spricht.

Das Team von Podvertise24.de ist seit Jahren in der Vermarktung unterwegs und kennt die Bedürfnisse und auch Erwartungen von beiden Seiten.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert