Die steigende Zahl an Audio-Podcast-Nutzer ist längst nicht mehr von der Hand zu weisen. Laut einer ARD-Studie hören mittlerweile täglich 1,3 Mio. Menschen einen Audio-Podcast. Die Studie stammt aus 2015 und zeigte bereits hier ein zunehmendes Interesse und Nutzung in der Gesamtbevölkerung (von 1 auf 2 Prozent). Für die kommenden Jahre ist ein weiteres signifikantes Wachstum wahrscheinlich.
Bezogen auf die Zielgruppe 14-29 Jahre konnte ein Wachstum laut der Studie sogar von 3 auf 5 Prozent gesteigert werden. Der Podcast bzw. die Möglichkeit, Podcast-Werbung zu schalten, ist bei vielen Werbetreibenden überhaupt noch nicht angekommen.
Podcast-Werbung wirkt
Das Podcast-Werbung wirkt zeigen nicht nur die bereits umgesetzten Kampagnen. Immer mehr Studien weltweit belegen, wie attraktiv und zielführend Podcast-Werbung sein kann. Dabei sind fallen nicht nur teure Herstellungskosten wie bei anderen Medien nahezu gänzlich weg, auch ist die Akzeptanz durch die Authentizität, die ein Podcast-Moderator zeigt, ein wichtiger Erfolgshebel bei Podcast-Werbung.
Smartphone & Co. forcieren Podcast-Nutzung
Den größten Podcast-Katalog weißt Apple in seinem iTunes-Store auf. Zumindest hat Apple mit dem kostenlosen Angebot von Podcasts dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen Podcasts konsumieren. Seit einigen Jahren ist bei Apple-Geräten standardmäßig die App „Podcast“ vorhanden. Über diesen Weg kann man beispielsweise sehr einfach und kostenlos auf die Podcast-Angebote im iTunes-Store zurückgreifen. Auch Google hat angekündigt, in Kürze eine Podcast-App anbieten zu wollen, sodass davon auszugehen ist, dass die Anzahl und Verbreitung von Podcasts weiter zunehmen wird. Bis heute können alle Android-Nutzer nur über Drittapps wie Stitcher.com oder andere Apps auf Podcasts zugreifen. Alleine diese Tatsache zeigt schon, welches enorme Potenzial hier vorliegt.
Podcast-Werbung ist authentisch – erfolgreiche – zielführend
Gerne beraten wir Sie bei der nächsten Podcast-Kampagne. Wir produzieren nicht nur eigene Podcasts und wissen wovon wir sprechen. Als jahrelanger Vermarkter für klassische Banner und Videokampagnen wissen wir, welche Anforderungen werbetreibende Unternehmen, deren Agenturen und die Publisher selbst haben. Wir beraten Sie gerne, kontaktieren Sie uns einfach unter den gekannten Möglichkeiten.